PRESSEMITTEILUNG Nr. 1: Kulturfestival im Goldenen Grund

Der Goldener Grund hat eine lange Geschichte. Vor tausenden von Jahren siedelten hier die ersten Ackerbauern Hessens. Heute liegt diese Region im Dreieck zwischen Limburg, Wiesbaden und Frankfurt und wird der Länge nach von der Autobahn A3 durchzogen. Trotz des ländlichen Charakters haben hier schon immer Menschen zusammengefunden und von Landwirtschaft, Handel und dem Bädertourismus gelebt. So gab es hier ständig Zuzüge, Wegzüge und Besucher auf der Durchreise wie man es sonst eher aus den größeren Städten kennt. Über die Jahrhunderte entstand im Goldenen Grund eine Bevölkerung quer durch alle Schichten. Bodenständig, traditionsbewusst, aber auch immer neugierig auf Neues. Vielleicht waren es auch diese regionaltypischen Tugenden, die die Arbeitsgruppe rund um das Kulturfestival Goldener Grund dazu angetrieben haben etwas Neues zu wagen.

“Ich wurde immer wieder angesprochen, ob wir nicht mal eine Art Festival hier bei uns veranstalten könnten” erzählt Silvia Scheu-Menzer, Bürgermeisterin der Gemeinde und Mitinitiatorin des Kulturfestivals. “Natürlich hat auch die Gemeinde Interesse daran unseren Bürgern ein breites Angebot an Kultur und Unterhaltung zu bieten aber ohne ein Team an engagierten Mitstreitern war eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht zu realisieren.”
Dies zeigte sich jedoch als Herausforderung, die gelöst werden konnte. Innerhalb kürzester Zeit fand sich ein Team aus Einheimischen, Zugezogenen und lokalen Vereinen, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten eine mehrtägige Veranstaltung, bei der sich Bürger aller Altersgruppen, Kulturgruppen und sozialer Strukturen beteiligen können, auf die Beine zu stellen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Auf dem Mensfelder Kopf wird eine Großbühne mit Festivalgelände errichtet, auf dem drei Tage lang ein vielfältiges Programm präsentiert wird. Für Freitag ist ein Konzertprogramm mit Künstlern aus dem In- und Ausland in Planung, bei dem jeder, egal ob er es eher ruhig angehen lassen oder bis spät in die Nacht zu den exotischen Rhythmen tanzen möchte, auf seine Kosten kommt.
Für Samstag wird das beliebte „Rock auf’m Kopp“ wiederbelebt. Der TuS Mensfelden organisiert den rockigen Samstag und wird ein abendfüllendes Programm mit namhaften Bands für alle Rock- und Metallfans präsentieren. Der Sonntag ist als Familientag konzipiert. Mit zahlreichen Präsentation und Mitmachaktionen sowie einem Kulturmarkt ist hier den ganzen Tag über Spaß und Unterhaltung auch für die Jüngsten garantiert.

Schon jetzt haben zahlreiche Vereine aus der Region ihre Unterstützung angekündigt. Silvia Scheu-Menzer ist begeistert: “Ich finde es großartig, wie sich hier die verschiedenen Organisationen in unserer Region einbringen und jeder versucht seinen Beitrag zu diesem Großprojekt zu leisten. Darüber hinaus hat sich das Programm ‘ViDeTo’ (Vielfalt, Demokratie, Toleranz) zu finanzieller Unterstützung bereiterklärt, unter dessen Dach die teilnehmenden Gemeinden auch in den letzten Jahren schon eine Reihe Projekte realisieren konnten. Nicht zuletzt liegen auch von ersten regionalen Unternehmen schon Sponsorenzusagen vor.
Die Grundsteine sind demnach gelegt und auch wenn es noch einige Monate hin ist:
das Kulturfestival Goldener Grund 2019 kann kommen!

Das Kulturfestival Goldener Grund findet vom 16.-18. August 2019 auf dem Sportgelände des Mensfelden Kopfes statt. Weitere Informationen sowie Hinweise für Vereine, die an einer Teilnahme interessiert sind finden Sie auf www.kulturfestival-goldenergrund.de.

Bildmaterial zur freien Veröffentlichung:

Logo des Kulturfestival Goldener Grund
Foto: Gemeinde Hünfelden/Matthias Krämer